Auswahl Kundenstimmen

»Selten habe ich ein Universalgenie wie Frau Mag.a Pamela Obermaier erleben dürfen. Fachlich 1a, extrem zuverlässig, flink, kreativ, empathisch und freundlich deckt sie das volle Spektrum von der Texterin und Lektorin über die Verlegerin bis hin zur Marketing-Expertin und Event-Managerin ab.«

Mag. Monika Donner,

Juristin & Lebensberaterin

»Frau Mag.a Pamela Obermaier kann ich wärmstens weiterempfehlen: Sie setzt Vorgaben professionell gekonnt, zeitgerecht (sogar vor der Deadline), akkurat, peinlichst penibel, stilvoll und zuverlässig um. Sie hat nicht nur für mein Sprachinstitut überzeugende Marketingtexte verfasst, sondern für mich und mit mir als Autor auch Lesungen mitgestaltet bzw. moderiert und meine Bücher lektoriert. Sie ist schlichtweg eine Ausnahmeerscheinung. Pamela Obermaier – die erste Adresse in punkto Professionalität und Verlässlichkeit.«

MMag. Georg Gerry Tremmel,

Geschäftsführer des Sprachinstituts

»Gerrys Sprachwelt e.U.«

»Mag. Pamela Obermaier ist als Moderatorin witzig, spontan, charmant, hat eine starke Bühnenpräsenz und ist attraktiv. Was will man mehr?!«

Mag. Elmar Weixlbaumer,

Verleger & Geschäftsführer der Medienakademie »Goldegg Training«

»Mag. Pamela Obermaier ist eine höchst verlässliche, hochprofessionelle Partnerin, auch in der Zusammenarbeit zwischen Agenturen. Egal ob beim Kreieren von Texten, bei der Textverbesserung oder bei ausgeklügelten Lektoraten: Die Aufträge wurden stets punktgenau und fristgerecht erledigt. Immer wieder gerne!«

Mag. Hans-Peter Lacher,

Büro für Texte & Kommunikation

Über die Korrektorats- und Lektoratsarbeit

»Pamela Obermaier hat meine Romane ›Troubadour‹ und ›Reliquiae‹ durch fachfrauliches Korrektorat und wohlüberlegte Anregungen zu besseren Büchern gemacht. Was auch immer ich in Zukunft noch schreiben werde: Pamela wird es wieder für mich lesen.«

Christoph Görg,

Steuerberater & Autor historischer Romane

»Pamela, ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Zeit, Geduld und Ausdauer! Du hast meinem Buch den notwendigen Feinschliff verpasst, hast mit viel Herzblut daran gearbeitet. Ich kann mit keinem Geld der Welt aufwiegen, was Du für mich getan hast. Ich habe damals eine Lektorin gesucht, die zu mir und meinem Buch passt, habe auf meine Intuition vertraut, dass genau Du die richtige bist – und das hat sich mehr als bewahrheitet.«

Ursula Novak,

diplomierte psychosoziale Lebensberaterin

»Pamela Obermaier ist eine Lektorin, wie man sie sich nur wünschen kann und vielleicht zeitlebens niemals findet. Was ihr gelingt, ist eine seltene Gabe: Sie hat mir meinen eigenen Stil gelassen, ihn bis zum bestmöglichen Zenit optimiert und mir außerdem sogar Textstellen, die ich selbst noch nicht so recht verstanden hatte, auf eine Weise erklärt, durch die dann alles einen Sinn ergab. Sie ist eine Wort-Virtuosin, eine wahre Zauberin mit Wörtern und ich kenne niemanden, der exakter mit Sprache umzugehen weiß – ich habe durch ihr Lektorat auch viel über die richtige Verwendung und Bedeutung von Wörtern gelernt, da sie mir mit Geduld alle Fehler und alle Begriffe, die an der betreffenden Stelle keinen Sinn ergaben, erklärt hat. Ich kann es nur so auf den Punkt bringen: Sie holt das Beste aus einem Autor heraus! Und sie weiß aber auch im Ernstfall, wo die Handbremse wegen drohender Langeweile beim Leser gezogen werden muss. Da sich Streichungen für mich als Autorin anfühlen, als würden mir Finger- und Zehennagel gleichzeitig abgehackt werden, bedarf es eines außerordentlichen Fingerspitzengefühls, wie man als Lektorin Kürzungsvorschläge anbringt und den Autor damit nicht in die Leere entlässt, sondern ihm sogar noch durch eine neue Option Mut zum Strich gibt. Ich kann nur sagen: Mein Werk ist nur so gut, weil Pamela Obermaier als meine Lektorin einfühlsam, streng und fachlich super drauf ist. Danke, liebe Pamela!«

Hilde Fehr,

Coach & Kabarettistin

»Wenn sich Frau Schnecke auf Prinzensuche begibt, ist niemand Geringerer als Super-Pamela am Start, um in ulkigen Bettgeschichten rund um Beziehungspaniker und Teetrinker grammatikalische Fauxpas und Rechtschreibsünden auszumerzen. Ohne Pamela wäre Frau Schnecke nur eine Frau mit Gewichtsoptimierungsbedarf und Kontrollzwang, doch mit Pamela ist sie einfach rundherum perfekt. Danke für ein neuerliches Lektorat mit Bestnote!«

Birgit Moser-Kadlac alias »Frau Schnecke«,

PULS4-Lady

»Endlich eine Lektorin ganz nach meinem Geschmack: Herz trifft auf Verstand! Beim Lektorat durch Mag.a Pamela Obermaier fühlte ich mich rundum bestens betreut. Und so ist sie auch: freundlich, einfühlsam und flexibel, aber auch korrekt, pünktlich und voll bei der Sache. Empfehlung Lektoren-Test: Sehr gut!«

Mag. Monika Donner,

Juristin, Lebensberaterin & Autorin

»Ich hatte gerade mein erstes Buch fertiggeschrieben und suchte einen Weg, es zu verlegen. Nach langwierigen Internetrecherchen für ein Lektorat empfahl mir eine Bekannte Pamela Obermaier. Die Zusammenarbeit hätte nicht besser sein können. Mein Schreibstil wurde beibehalten, aber gleichzeitig professionell aufbereitet. Auch mein nächstes Buch wird bei Pamela sehr gut aufgehoben sein.«

Michael Schneider,

Yoga-Trainer

 

»Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das höre ich regelmäßig über mein Werk. Frau Mag. Pamela Obermaier hat großen Anteil an dieser Leserbegeisterung. Sie lektorierte mein Manuskript voller Liebe und auch Nachsicht, mit virtuoser Sachkenntnis und gleichzeitig in beeindruckendem Tempo. Nachfragen beantwortete sie umgehend und war mit ihrem Fachwissen mehr als großzügig. Sie hob mein Buch auf eine höheres Level, ohne sie wäre es nicht der Erfolg, der es ist. Danke dafür!«

Riccarda Larcher,

Beziehungscoach & Mentaltrainerin
(in ihrer Danksagung)

 

​​

»Als ich Pamela Obermaier kennenlernte, korrigierte sie mir nur eine Seite eines Textes. Dieser war bereits von einer Lehrerin Korrektur gelesen worden und dennoch entdeckte sie noch mehrere Fehler. Damit hatte sich mich schon überzeugt und für sich gewonnen! Wissend, dass sie die Beste für mein Buch sein würde, übergab ich es ihr zum Lektorieren. Und das Ergebnis sprach für sie: Ich war von ihrem Können und ihrem Wissen rund um die deutsche Sprache schwer beeindruckt. Sie gab mir außerdem nie das Gefühl, dass ich mich für meine sprachlichen Schwächen schämen müsste. Durch das Arbeiten mit ihr veränderte sich mein Blickwinkel auf Wörter, die wir täglich verwenden. Auch in der anschließenden Autorenbetreuung durch sie fühlte ich mich ernstgenommen und gut aufgehoben. Pamela hat einen äußerst feinen Umgang mit Menschen und eine außergewöhnliche Gabe für die deutsche Sprache. Sie ist eine wahre Perle! Ich freue mich schon auf meine zukünftigen Projekte, in denen sie garantiert wieder meine erste Wahl sein wird. Danke für diese außergewöhnliche und professionelle Unterstützung, liebe Pamela!«

Silvia Leitner,

Künstlerin & Kinderbuchautorin 

 

»Pamela Obermaier hat mein Skript schnell und sehr genau korrigiert und absolut stilsicher lektoriert. Ihre rasche Arbeitsweise ist fast ein bisschen wie eine Lektorats-Feuerwehr. Ich bin mehr als zufrieden!«

Marion Anne Schiller,

Coach & Kinderbuchautorin

​​

»Ihre Verbesserungsvorschläge sind wunderbar, so wie ich es erwartet habe! Und Ihre Korrektur ist außerdem angenehm einfühlsam. Danke!«

Gerda Saliger,

Jugendbuchautorin

 

»Liebe Pamela! Nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit an meinem Stressbuch, ich bin gerade dabei, es zu bearbeiten und freue mich sehr über die wertvollen Inputs. Du hast es genau auf den Punkt gebracht, ich bin begeistert!«

Mag. Barbara Scheibner,

Psychologin

Über die Texterstellung

»Liebe Pamela, Deine Arbeit ist wirklich unglaublich gut! Ich bin so angetan von Deinen Texten, dass ich bei uns sofort Kunde werden wollen würde. Ich muss gestehen, dass ich mir dessen gar nicht so bewusst war, wie wirkungsvoll professionelle Werbetexte sind, bis zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich mein eigenes Produkt anbieten möchte. Selbstverständlich glaubt man an das eigene Produkt, aber dass ich mir durch Deine Worte nun wie ein überzeugter Kunde vorkomme, ist ein echtes Hochgefühl! Ich bin total begeistert! Mit Deinen beeindruckenden Texten haben wir nun einen hochprofessionellen Auftritt, danke!«

Mag. Florentine Kastner,

Geschäftsführerin Firma CODOS

Über das Ghostwriting

 

»Pamela Obermaier hat für mich das Buch ›Die Entdeckung der Entschleunigung‹ geschrieben und mich bei diesem Projekt von der ersten Zeile bis zur Verlegung und Buchpräsentation begleitet. Das hat sie mit sehr viel Professionalität und Herz gemacht. Wie sie meine Geschichte zu Papier gebracht hat, hat mich sehr glücklich gemacht, da sie sich sehr gut in mein Leben und meine Erlebnisse einfühlen konnte. Mein eigenes Buch schließlich in den Händen zu halten, war unvergesslich und eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens.«

Herbert Pichler,

Unternehmer & Abenteurer

»Beeindruckend bleibt für mich das erste ganztägige Treffen mit Pamela, bei dem ich ihr alle meine Gedanken zum Buch mitteilte und sie aus unserem Gespräch mit meinen tausend Gedankensprüngen ein tolles, übersichtliches und sehr flüssig lesbares Sachbuch gezaubert hat. Vielen Dank dafür! Und für deine stets sehr freundlichen, ausführlichen und extrem schnell beantworteten Mails. Eine schönere und professionellere Zusammenarbeit für ein Herzensprojekt geht nicht.«

Ghostwriting-Auftraggeberin/Business-Kundin, die anonym bleiben möchte

​​

Über journalistische Beiträge

von Pamela Obermaier

 

»Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Artikel in der ›TextArt‹! Liebe Grüße vom Bodensee«

Karin Schwind,

Leserin der »TextArt«

Über Kurse und Trainings

»Schon vor Jahren, als mein Buch nur aus einzelnen Ideen bestand, wusste ich, dass ich Pamela Obermaier von textsicher dafür als Autorencoach und Lektorin gewinnen möchte. Warum? Ihr Online-Auftritt und ihre Bücher waren stets echt, sympathisch und höchst professionell. Man konnte ihr Herzblut einfach rauslesen“. Wer einen echten Begleiter im Buchprozess sucht und ein ehrliches Feedback zu seinen Texten will, der ist bei dieser Powerfrau richtig.«

Ing. Mag. Nicole Hobiger-Klimes,
Gründerin des Instituts QUANTENSPRUNG,

Expertin für Coaching, Meditation und Mentaltraining

»Einfühlsam, kompetent, lustvoll … sind die Antworten, wenn die KollegInnen gefragt werden, wie der Workshop für Jobcoaches mit Pamela Obermaier gewesen sei. Das Team, das junge Menschen bei der beruflichen Integration begleitet und dadurch vielfältige Ansprechpartner in Verwaltung und Wirtschaft hat, erlebte einen halbtägigen Inhouse-Workshop mit Pamela zum Thema 'Texten und Präsentieren'. Das Training übertraf die Erwartungen bei weitem! Pamela führte uns ebenso erfrischend kurzweilig wie ernsthaft professionell, sympathisch individualisiert wie weise überblickend zu unseren Veränderungsmöglichkeiten und Ressourcen. Wir haben viel gelacht, gelernt, gefragt … Und Pamela gab bereitwillig Input – als Trägerin von Know-how und ebenso aus ihrer persönlichen Sicht. Wir schreiben noch heute lachend Berichte, uns erinnernd an Pamelas Rückmeldungen und uns selbst bei der Nase nehmend. Wir erinnern uns vor schwierigen Gesprächen daran, dass wir mit der Stimme von 'KönigInnen' sprechen können. Das Erlebte fließt auf vielen Ebenen bereichernd in die alltägliche Arbeit ein!«

Heidi Kreulach,

Fachbereichsleitung »Berufliche Ausbildung & Integration«,

RETTET DAS KIND Salzburg

»Pamela Obermaier ist unsere am besten evaluierte Trainerin. Das liegt wohl an der außergewöhnlichen Kombination aus Kompetenz und Charme, die sie mitbringt.«

Mag. Elmar Weixlbaumer,
Geschäftsführer der Medienakademie »Goldegg Training«

»Am 10. November 2017 kamen wir im Kommhaus Bad Aussee in den Genuss, mit Pamela Obermaier ein Inhouse-Rechtschreibtraining zu absolvieren. Die Seminareinheiten wurden zu einem kurzweiligen, interessanten und lehrreichen Vergnügen der deutschen Sprache und brachten Neuerungen, Altbekanntes und Irrtümer ans Licht. Das Seminar wurde von Frau Obermaier strukturiert und logisch aufgebaut und mit Freude und Charme abgehalten. Die gestellten Fragen wurden mit fundiertem Fachwissen beantwortet, erläutert und erklärt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf die Fortsetzung unserer Inhouse-Seminare mit Frau Obermaier.«

Maria Plamberger,

Projektmanagerin der PR-Agentur
»Das Kommunikationshaus«

»Als ich zum Marketingseminar fuhr, war ich auf einen anstrengenden Tag voller Informationen eingestellt, durch die man sich eben durchackern muss. Und dann kam sie: Pamela Obermaier schafft es, aus noch so trockenen Inhalten einen kurzweiligen, interessanten Vortrag zu gestalten, bei dem man, auch ohne irgendetwas mitzuschreiben, mit einer Tasche voller neuem Wissen nach Hause geht. Mit ihrer erfrischenden, natürlichen Art, ihrem Humor und ihrem breitgefächerten Know-how sind ihre Vorträge eine Kombination aus Unterricht und Entertainment und man fühlt sich als Zuhörerin wohl, sobald sie ihren ersten Satz gesprochen hat. Zudem geht ihr Service weit über den Kurs hinaus und sie steht für Fragen jederzeit hilfsbereit zur Seite. Danke, liebe Pamela, von deinen Tipps habe ich sehr profitiert!«

Verena Wernbacher,

freie Lektorin

»Pamela Obermaier ist sehr sympathisch und authentisch, mit einer erfrischenden Natürlichkeit gesegnet, schafft eine intime, freundliche Atmosphäre im Seminar und interessiert sich für die Erwartungen und Wünsche jedes Teilnehmers.«

Absolventin des Lektoratslehrgangs (anonym)

»Begeistert haben mich Pamelas Empathie sowie ihr Geschick, Wissen verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Ich erinnere mich gerne zurück an ein kurzweiliges und gut strukturiertes Seminar mit zahlreichen praxisnahen Übungsbeispielen. Mein persönliches Fazit: Weiterbildung mit positiver Langzeitwirkung!«

Elisabeth Laiminger,

PR-Redakteurin

»Frau Mag. Obermaier ist als Lehrveranstaltungsleiterin und Vortragende kompetent, kreativ und flexibel. Sie ist auffallend respektvoll, empathisch und geduldig im Umgang mit den TeilnehmerInnen, kann wunderbar erklären und sorgt für eine angenehme, lockere Stimmung im Unterricht.«

Absolventin des Lektoratslehrgangs (anonym)

»Liebe Pamela, ich habe die Lektoratsausbildung – unter Deiner Leitung – sehr genossen. Durch Deine erfrischend lebendige Art der Gestaltung verging die Zeit wie im Flug. Die zahlreichen Praxisbeispiele waren für mich sehr hilfreich, um das Erlernte rasch umzusetzen. Übrigens, Deine Checkliste für das Korrektorat ist echt super und bereits laufend im Einsatz. Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke. Schön, Dich kennengelernt zu haben. Viel Erfolg weiterhin!«

Sonja Kral,

Trainerin & Coach

 

»Pamela Obermaier ist außerordentlich begeisterungsfähig, was sich positiv auf die ganze Gruppe auswirkt. Ich empfand sie als offen, freundlich, humorvoll und geduldig, außerdem auch als ehrlich, denn sie weist auch auf mögliche negative Seiten des Berufes hin und es ist ihrerseits kein Neidtum spürbar, was von ihr selbst ausgebildete potentielle neue Konkurrenz betrifft!«

Absolventin des Lektoratslehrgangs (anonym)

»Liebe Pamela, vielen Dank nochmals für den tollen und informativen Einblick in deinen beruflichen Alltag! Mich persönlich hat dein Kurs ein ganzes Stück weitergebracht. Ich freue mich, wenn wir uns irgendwann wiedersehen! Liebe Grüße, Tanja«

Tanja Redl,

Mitarbeiterin KUS-Netzwerk

Über die Vorträge von textsicher-Inhaberin Pamela Obermaier

»Ich kenne wenige Menschen, die so viele Dinge miteinander vereinen: Pamela Obermaier sieht gut aus, versprüht ein hohes Maß an Intelligenz und ist dazu auch noch witzig.«

Hermann Scherer,

Topspeaker & Initiator des Intern. Speaker Slam

»Pamela Obermaiers Vortrag hat mich mitgerissen! Eine Speakerin, die sich natürlich, authentisch und hoch sympathisch präsentiert. Ein Vortrag, der mir an vielen Stellen ein herzhaftes Lachen entlockt und mir aus der Seele gesprochen hat. Hier überzeugt eine Frau, die sich mit Haut und Haaren dem Schutz und der Erhaltung einer orthographisch korrekt geschriebenen und grammatikalisch richtig gesprochenen deutschen Sprache verschrieben hat. Mit diesem Thema hat sie mir aus der Seele gesprochen und mich mitgenommen auf eine Reise durch die wunderschönen Facetten unserer Sprache – der Sprache der Dichter und Denker.«

Mike Hager,

ANTENNE-BAYERN-Comedian & Rhetorikdozent

 

»Pamela Obermaier braucht nur ein paar Minuten, um gründlich mit sämtlichen bekannten Klischees über Blondinen aufzuräumen: Sie ist klug, fachlich beschlagen und von erfrischender Natürlichkeit. Wenn sie mit mädchenhafter Begeisterung und leuchtenden Augen über ihr Fachgebiet spricht, kann man sich als Zuhörer sogar für an sich eher trockene Themen wie die Fallstricke der deutschen Rechtschreibung begeistern. Meinen Roman ›Troubadour‹ hat sie durch fachfrauliches Korrektorat und wohlüberlegte Anregungen zu einem besseren Buch gemacht. Was auch immer ich in Zukunft noch schreiben werde: Pamela wird es wieder für mich lesen.«

Christoph Görg,

Steuerberater

»Pamela Obermaier erscheint im Raum und die Sonne geht auf! Als Speakerin und Moderatorin zieht sie alle Aufmerksamkeit sofort und mit Leichtigkeit auf sich und schafft es, einen Abend lang die Stimmung zu tragen und ihre Schützlinge zu heben!«

Marion Anne Schiller,

Persönlichkeitstrainerin & Kinderbuchautorin

»Was für ein toller Auftritt! Pamela Obermaier überzeugte unter 65 Teilnehmern des weltgrößten Internationalen Speaker Slams sowohl durch ihre starke Performance als auch durch den Inhalt und die Kompetenz ihres Beitrags. Mit großer Sicherheit demonstrierte sie, wie ein auf den ersten Blick eher unhandliches Fachthema mit sehr viel Humor und einer ausgezeichneten Rhetorik das Publikum fesseln kann. Die Ovationen machten deutlich, wie sehr das Publikum von ihrer Darbietung begeistert war.«

Elmar Weixlbaumer,

Jury-Mitglied beim Internationalen Speaker Slam

​​​